Im vorletzten Blogbeitrag habe ich euch drei Apps vorgestellt, die beim Beten helfen. Heute möchte ich euch das Herzensgebet vorstellen, denn die Ermutigungen und Zusprüche, die sich hinter unseren Adventskalendertürchen verbergen, eignen sich perfekt dafür. 

Das Herzensgebet oder das Jesusgebet ist eine jahrhundertealte spirituelle Praxis aus der christlichen Mystik. Sie ist ein meditatives Gebet, das dabei hilft, das eigene Herz für die Gegenwart Gottes zu öffnen. Besonders geprägt wurde das Herzensgebet von Theresa von Avila.

Theresa von Avila war eine bedeutende christliche Mystikerin des 16. Jahrhunderts. Ihre Schriften und Erfahrungen haben einen großen Einfluss auf die christliche Spiritualität und insbesondere auf die Praxis des Herzensgebets gehabt.

In ihren Büchern beschreibt Theresa von Avila, wie das Herzensgebet eine wichtige Rolle in ihrer eigenen Glaubensreise spielte. Sie sieht dieses Gebet als einen Weg, um die göttliche Gegenwart im Herzen zu spüren. 

Das Herzensgebet – So gehts:

Das Herzensgebet ist eine einfache und kraftvolle Form der Kontemplation. Es besteht darin, den gleichen Satz immer wieder zu wiederholen, um eine tiefe Verbindung mit Gott herzustellen.

1. Finde deinen Ruheort: Such dir einen gemütlichen Ort, wo du ungestört sein kannst. Das kann das Sofa, ein ruhiges Plätzchen im Park oder dein Bett sein.

2. Suche dir deine Gebetsworte: Bekannte Gebetsworte für das Herzensgebet ist zb. der Satz: "Ich in dir, du in mir". Diesen Satz teilst du in zwei Hälften, damit du sie an deine Atmung anpassen kannst: Beim Einatmen "Ich in dir" – Beim Ausatmen "Du in mir".

2. Spüre dein Herz: Schließe deine Augen und richte deine Aufmerksamkeit auf dein Herz. Stell dir vor, dass all deine Liebe und Hingabe an Gott genau dort in deinem Herzen sitzt.

3. Fang an zu beten: Wiederhole in Gedanken oder flüsternd und angelehnt an deine Atmung deine Gebetsworte. Lass sie in einem gleichmäßigen Rhythmus fließen. Nimm dir für den Anfang drei bis fünf Minuten Zeit für dein Herzensgebet. 

Nutze unseren Adventskalender: 

In unserem Adventskalender findest du 24 Zusprüche von Gott. Durch eine einfache Umformulierung dieser Zusprüche zu einem Gebet, wird unser Adventskalender zu einem Gebetskalender mit 24 verschiedenen Varianten für das Herzensgebet. 

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren!

Deine Mira 

"Gebet ist nichts anderes als ein Blick des Herzens, ein einfacher Blick auf den Himmel, wo Gott wohnt." - Theresa von Avila

05. November 2023 — Mira Weiss

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen