Die Sozialproduktionsstätte Chaiim in indien

Unsere Partner

Unsere Sozial-produktionsstätte Chaiim

Alle unsere Textilprodukte werden in der Sozialproduktionsstätte Chaiim in Indien produziert. In der engen und persönlichen Zusammenarbeit und mit der Unterstützung von eyd Clothing können wir nicht nur eine nachhaltige und faire Produktion sicherstellen, sondern ermöglichen Frauen in Indien einen Arbeits- und Wohnplatz. Mit dem Kauf eines unserer Textilprodukte unterstützt du die wertvolle Arbeit von Chaiim und schenkst Frauen eine neue Perspektive.

Chaiim ist mehr als nur eine Produktionsstätte.

Chaiim ist ein Nachsorgezentrum für Frauen mit einer traumatischen Vergangenheit. Die Einrichtung bietet Mädchen und Frauen, die aus der Zwangsprostitution und dem Menschenhandel befreit wurden einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz. Bei Chaiim stehen die Bedürfnisse der Frauen im Fokus: Sie wohnen in einem geschützten Umfeld, lernen nähen, arbeiten unter fairen Bedingungen und bekommen psychologische sowie medizinische Betreuung. Aktuell leben und arbeiten 35 Frauen bei Chaiim. Insgesamt konnte Chaiim schon 195 Frauen begleiten und bei einem Neustart ins Leben unterstützen.

50 Milionen Menschen weltweit leben in Sklaverei.

Laut ILO leben fast 50 Millionen Menschen weltweit in moderner Sklaverei, davon sechs Millionen in Zwangsprostitution und Sexueller Ausbeutung.

In Indien gelten Frauen und Mädchen immer noch als weniger wertvoll als Männer und werden oft schon als kleine Kinder in die Zwangsprostitution verkauft. Wenn sie nach gewaltvollen Jahren in Gefangenschaft zum Beispiel durch die Unterstützung von der NGO International Justice Mission wieder freigelassen werden, sind sie oft noch Minderjährig. Ohne Schulausbildung, Geld und familiäre Unterstützung ist es schwer, ein neues Leben aufzubauen. Außerdem haben die Frauen oft viel Gewalt erlebt und Traumata, die den Alltag erschweren. Bei Chaiim bekommen betroffene Frauen die Chance auf ein neues, selbstbestimmtes Leben und können in einem geschützten Umfeld ihr eigenes Leben in Freiheit aufbauen.